user_mobilelogo

Til Adrian Zwanzig
seit 2007 in Scuol und seit 2009 in Sent

 

Ich arbeite mit Computern seit 1983:

( Streng genommen eigentlich seit 1980 mit einem Sinclair ZX80 )
Dennoch - professionell habe ich angefangen mit einem apple //c
( unter ProDos) über einem der ersten Mac 128k in Europa
( mit System File 1.0 ) eben seit - 1983 bin ich mit so gut wie mit jedem Mac Modell in Berührung gekommen den man in Mactracker nachschlagen kann.

( Zwischendurch musste ich mich zwangsläufig
auch mit Windows und Co. beschäftigen )

Meine Online-Erfahrung begann 1984 mit der DM1 in Deutschland
insbesondere in meiner ersten eigenen Werbeagentur
mit zwischen 2 bis 14 Mitarbeitern in der "Provinz":
Bad Salzuflen, aber gar nicht so schlechten Kunden wie u.Anderen
Suwelackmedskin48
RODIER, PUMA in Lizenz von Licefa, Wesergold, Dr.Oetker,
Dr. Oetker30Dr. Suwelack - den ersten Collagen Produkten zur Therapie für Brandopfer, puma30
aber auch der Jeans Center Fritz Kette z.B. .

Die "provinzielle" Situation führte auch zu der sehr frühen Nutzung von Onlinebelichtungs-Services ab 1986
- so war ich einer der ersten Kunden der Buchdruckerei Belichtungs-Services Hannover
( der ersten Online-Services in Europa ) die damals schon Fotosatzbelichtung Online für DM 20,- die DIN A 4 Seite anboten
( eine Fotosatz-Seite beim Setzer kostete derzeit ca. DM 600.- - DM 800,- - das war ein schönes Geschäft ;-) )
- der Fotosatz wurde mit 300 baud ( 0,3 Kb/s)
mittels Akustik-Koppler übertragen und die belichtete Seite per Kurier nach Bad Salzuflen gebracht
...nun das ist 30 Jahre her ...

In Ostwestfalen arbeitete ich so als Kundenberater, Projekt-Manager & Producer, Programmierer,
Druckvorlagenhersteller, Photograf, Graphiker, Supporter, Konzeptioner -
bis hin zum Geschäftsführer einer weiteren Werbeagentur mit 20 Mitarbeitern...

Erste Multimediale/Internet Produktionen starteten dann anfang der 90er Jahre Langnese
als  leitender Producer bei lintas hamburg -LINTAS (Lever International Advertising Services)
für die Kunden ( u.A.) Unilever, darunter Marken wie Langnese, Iglo, Nordsee und
Sanella... ausserdem Minolta, Telekom, Deutsche Bundespost ( Post ), Schering,
Mobil Oil, Honda, Tchibo und anderen grossen Konzernen im Rahmen meiner
Tätigkeit bei LINTAS:HAMBURG
- der damals grössten Werbeagentur Europas mit 600 Mitarbeitern.

MinoltatelekomDeutsche PostscheringMobil

hondatchibo

(M)Eine der frühen Internetproduktionen kann man hier noch abrufen:
Zum 30-jährigen Jubiläum der Pille wurde begleitend zur Ausstellung
des Deutschen Hygiene Museums in Dresden eine Multimediale Installation von Schering gesponsort.
1995 bereits vorbereitend produziert eine der ersten Internetausstellungen für die Installation der
Ausstellung des Deutschen Hygiene-Museums Dresden vom 30. Mai. 1996 bis 31. Dezember 1996 dhmd
- Die Pille, von der Lust und von der Liebe.
( Was Sie da sehen ist also museale 20 Jahre alt
- dem damaligen Standard angepasst max. 640x480 px )

- es war herrlich, da ich bei dem Event Oswald Kolle und Beate Uhse dank Schering damals noch persönlich kennen lernen durfte...
Dies war ein weiterer Schritt in eine neue Dimension der Unternehmenskommunikation,
welcher für mich in den Folgejahren wieder Veränderungen in meinem Arbeitsumfeld mitgebracht haben.

Nicht nur deshalb engagierte ich mich beruflich im In- und Ausland 
innerhalb kleiner, mittlerer und sehr grossen Werbeagenturen -
so auch bei internationalen Unternehmensberatungen.

Darunter als Ressource Manger ( effektiver Einsatz von Ressourcen (300 Mitarbeiter in D/A/CH )):

Insbesondere bei Icon Medialab - einer damaligen Tochter von Anderson Consulting - andersen consulting
bei der ich Kunden wie Sat1, Pro7 und RTL, SportCheck und Objektform,  betreut habe.
sat1Pro7rtlsportcheck

Diese Struktur hat mein politisches und pragmatisches Profil abgerundet.

Daher kann mein Beratungs- und Arbeitsansatz auch ganzheitlich sein
- ich betrachte nicht nur Ihr Einzelproblem;
sondern helfe - ganz aus der Praxis - komplexe Systeme so zu gestalten,
das Sie weniger Arbeit und Kosten mit der Umsetzung Ihrer täglichen Aufgaben haben
- wenn Sie wollen -

Nach etwa 30 Jahren reiner Managementarbeit in der Werbe- und Internet-Industrie habe ich
die wunderbare Gelegenheit wahrgenommen im Unterengadin eine neue Heimat zu finden.

Im März 2007 sind wir hierher gezogen und haben wundervolle 3 Jahre ohne Strom (und wohlfühlendem
nichtvorhandensein von Internet und Computer ) eine Bergbeiz "Flöna" auf ca. 1.800 M.ü.M. betrieben -Bergperle
Seit November 2009 betreibe ich mit meiner Frau Dorothea zusätzlich ein kleines,
feines Gästehaus / Pension / B&B die "Die Bergperle" - oder auch romanisch liebevoll "Ma Perla" genannt,
in dem man - neben unserer Gastfreundschaft - die wundervolle Natur dieser einzigartigen Gegend
erleben darf.

Ganz nebenbei helfe ich noch Computerinteressierten
- Apple, Windows und Unix / Linux Nutzern im Unter- Engadin
von Martina über Strada, Tschlin, Vna, Ramosch, Sent, Scuol, Ftan, Tarasp, Vulpera, Ardez, Guarda und Lavin bis Susch
-und manchmal auch bis Zernez - bei kleineren und und auch mal grösseren Computerproblemen.
Das macht dann nicht nur mich sondern auch meine Kunden glücklich.

Wenn Sie mehr zu mir und meiner Vita wissen wollen
schauen Sie sich gerne auf meiner (UR-
alten deutschen Projektmanagement
Seite
auch noch einmal um.

Alles Zussammengefasst bin ich einfach ein
Ein-Mann Schlachthaus in der digitalen Welt,
der nicht nur Menschen mag, sondern auch die Tiere ... ;-)

- Wieso ? - fragen Sie mich halt: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Zufriedene Kunden

Nicht nur weil das so ist, freue ich mich sehr darüber seit vielen Jahren einige unserer bekanntesten Persönlichkeiten des Unterengadins betreuen zu dürfen.

Darunter sind so wunderbare Menschen und Projekte wie 
Duri und Not Vital, Schloss Tarasp, Angelika Overath, Dr. Manfred Koch, Christoph Rösch, Andri Taverna, Jon Fanzun, Marco Loher, Frau Dr. Iris Zürcher, Gitti Lechner / Alprausch und andere sehr nette Kunden welche die selbe Ansicht teilen.

Es scheint das sich besonders feingeistige Inidividuen, Künstler, Creative, Musiker - Menschen die Wert auf Stil und auf Produkte Wert legen die zu Ende gedacht werden - sich über meine Arbeit freuen - und das freut mich auch !

imagehover1

ComputerSupport

hier wird Ihnen geholfen ...

View more
imagehover1

WebSites

ein neueres Beispiel: Jon-Sport

View more
beschaffung

Beschaffung...

Dinge erledigen - wie von selbst ...

View more

Kontakt ?

CH 7554 Sent, Sot Prade 132

+ 41 77 252 21 89